Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Allgemeinmediziner Dr. Manfred Seidl

Ehrenbürger Seidl Medaille

 

Die Gemeinde Scheyern hat nun zwei Ehrenbürger mehr. Am Fronleichnamstag konnte Bürgermeister Manfred Sterz den Allgemeinmediziner Dr. Manfred Seidl zum Ehrenbürger auszeichnen. Der Gemeinderat hatte diese besondere Ehrung einhellig beschlossen.

Bürgermeister Sterz gab einen kurzen Umriss über die Scheyern prägende Persönlichkeit.

 

Applaus gab es aus dem Publikum, als Dr. Manfred Seidl auf die Bühne gebeten wurde. „Wer rechnen kann und auch weiß, dass Dr. Manfred Seidl 1932 geboren wurde, dem ist klar, dass ihm in diesem Jahr noch ein besonderes Geburtstagsfest bevorsteht“, sagte Sterz. „Gemeinsam mit drei Geschwistern“, so Sterz weiter, „ist er in der Hochstraße 2 in Scheyern aufgewachsen. Alle werden dieses Haus mit dem Äskulapstab an der Eingangstüre kennen. Der Name Seidl ist in Scheyern eine Institution, auch seine Eltern waren ja hier als Ärzte tätig.“

 

Der angehende Jubilar legte 1956 sein Staatsexamen ab, wirkte an Kliniken in Herrsching, Düsseldorf, München und Pfaffenhofen, ehe er dann 1966 die elterliche Praxis übernahm und diese dann ab 1972 zusammen mit seiner Frau Rosemarie weiter ausbaute. Inzwischen hat sein älterer Sohn Michael die Praxis in der dritten Generation übernommen – „mithelfen tut der Senior immer noch“, berichtete Sterz.

 

Übergeben wurden Urkunden und Medaillen, beide Personen waren sichtlich gerührt und ergriffen von der Auszeichnung. Sie trugen sich zudem ins Goldene Buch der Gemeinde Scheyern ein.

 

 

Ehrenbürger Seidl MedailleEhrenbürger Seidl gold. Buch

 

Ehrenbürger Bild alle

v.l.n.r. Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Roland Weigert, Altabt Engelbert Baumeister, 1. Bürgermeister Manfred Sterz, Dr. Manfred Seidl und Landrat Albert Gürtner

 

 

Mit freundlicher Genehmigung von Erich Engl und dem Pfaffenhofener Kurier.

Alle Fotos: Erich Engl