Liebe Eltern und Familien,
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite.
Wir sind eine frühpädagogische Einrichtung und unser Träger ist die Gemeinde Scheyern. Insgesamt bieten wir Platz für 100 Kinder, die sich in vier Gruppen verteilen. Aktuell besuchen 88 Kinder unseren Kindergarten.
Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung und pflegen einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Eltern. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, dass sich Ihre Kinder in unserer Einrichtung wohl und geborgen fühlen. Bei uns steht das Kind mit all seinen Kompetenzen im Vordergrund. Deshalb erhält es bei uns vielfältige Möglichkeiten Freundschaften zu schließen, zu experimentieren, zu kommunizieren, zu malen, zu basteln, die Umgebung von Scheyern zu erkunden, Lieder zu singen und sich über sein eigenes Können zu freuen.
In unserer Einrichtung verfolgen wir ein teiloffenes Konzept .
Definition teiloffenen Kindergartenarbeit
In den Anfängen der institutionellen Kinderbetreuung stand ausschließlich die geschlossene Gruppenarbeit als traditioneller Arbeitsstil im Fokus. Dabei wird jedes Kind zu beginn seiner Kindergartenzeit einem festen Gruppenraum mit den darin arbeitenden Erzieherinnen zugeteilt und bleibt bis zum Schuleintritt fester Bestandteil dieser einen Gruppe. Kontakte zu den anderen Gruppen gibt es zwar, allerdings eher am Rande des Kindergartenalltags. Die entsprechenden Gruppenräume sind zur Würdigung der differenten Kinderinteressen mit verschiedenen, zugegebenermaßen relativ kleinen Spielzonen ausgestattet. Je nach Einrichtung kann auch der Flur oder das Freigelände, als wenige von allen Gruppen gemeinsam genutzte Spielzonen, involviert sein. Während des Kindergartenmorgens halten sich die Kinder üblicherweise innerhalb des ihnen zugeteilten Gruppenraums auf.
Anders bei der teiloffenen Gruppenarbeit, die im Laufe der pädagogischen Weiterentwicklung von Kinderbetreuungsstätten als alternative Betreuungsform entwickelt wurde. Bei der teiloffenen Gruppenarbeit bleiben die aus dem geschlossenen System bekannten Stammgruppen erhalten und bilden den Tagesbeginn der jeweils zugeordneten Kinder. Nach einem gemeinsamen Start werden nun die Funktionsräume geöffnet und sind dann für alle Kinder frei zugänglich. Beim Abschluss hingegen finden sich die Kinder wieder in ihren Stammgruppen ein. Mit dieser speziellen Vorgehensweise kann die teiloffene Gruppenarbeit sozusagen als Kompromiss der offenen und geschlossenen Arbeitssysteme verstanden werden.
Unser diesjähriges Jahresmotto: "Märchen und Geschichten"stellt einen umpfangreichen Rahmen für zahlreiche Aktivitäten zur Verfügung.
Wir beteiligen uns an der Aktion "Schulobst und Schulmilch", denn eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Milchprodukten ist uns wichtig.
Die Vorschulerziehung hat bei uns einen festen Platz und wird vorrangig alltagsintegiert durchgeführt. Uns ist es wichtig, dass die Kinder gelerntes auch auf ihr tägliches Leben anwenden können, z.B. Mengen und Schriftzeichen erkennen, Interesse an Büchern als Wissensspeicher zu entwickeln, ihre Sprachfertigkeiten weiter auszubauen, Freude an naturwissenschaftlichen Phonemäen zu erleben, sich gegenseitig solidarisch beizustehen und altersbezogen Verantwortung für sich und die Gruppe übernehmen.
Wenn Sie unser Betreuungsprofil angesprochen hat, freuen wir uns über den Besuch Ihres Kindes in unserer Einrichtung.
Viele Grüße
Ihr Team vom Kindergarten Froschkönig