Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Altabt Engelbert Baumeister

Ehrenbürger Altabt Urkunde

 

Die Gemeinde Scheyern hat nun zwei Ehrenbürger mehr. Am Fronleichnamstag konnte Bürgermeister Manfred Sterz Altabt Engelbert Baumeister zum Ehrenbürger auszeichnen. Der Gemeinderat hatte diese besondere Ehrung einhellig beschlossen.

Bürgermeister Sterz gab einen kurzen Umriss über die Scheyern prägende Persönlichkeit.

 

„Der Altabt wurde als Michael Baumeister am 16. Oktober 1935 in Scheyern geboren und trat gleich nach seinem Abitur 1954 ins Benediktinerkloster ein, wo er seinen klösterlichen Namen Engelbert erhielt“, erinnerte Sterz. „Nach Studien in Salzburg besuchte er in Rom die Benediktiner-Hochschule und wurde 1960 zum Priester geweiht.“ Wie der Bürgermeister erklärte, sind „viele Scheyerer damals mit Bus und Bahn zur Priesterweihe nach Rom gefahren, die Primiz war dann am 10. Juli 1960 in Scheyern“. Ehe er dann am 2001 zum Abt der Benediktinerabtei gewählt wurde, wirkte Baumeister jahrelang als Präfekt im Internat, als Lehrer in Gymnasium und BOS sowie als Pfarrer für Scheyern und Niederscheyern. „Er leitete den Krankenfürsorgeverein, verknüpfte die Spiritualität des Amtes mit seinen praktischen Erfahrungen als Pfarrer und führte eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Kloster fort, unsere Brauerei ist dank ihm wieder mit neuem Leben erfüllt worden, vielen Dank dafür“, so die Worte des Bürgermeisters. 

 

Altabt Engelbert fügte am Ende seinen Dank an und ergänzte, ein Mitbruder hätte vorher einen Versprecher gehabt und habe „Erdenbürger“ statt „Ehrenbürger“ gesagt. „Erdenbürger wird man mit der Geburt“, sagte der Altabt. „Mir wurde damals schon vom damaligen Nachbarn Dr. Seidl – dem Vater des anderen Jubilars geholfen – geholfen, meinen ersten Atemzug zu machen. Mit der Familie Seidl bestand und besteht eine lebenslange Freundschaft.“

 

Übergeben wurden Urkunden und Medaillen, beide Personen waren sichtlich gerührt und ergriffen von der Auszeichnung. Sie trugen sich zudem ins Goldene Buch der Gemeinde Scheyern ein.

 

 

Ehrenbürger Altabt Urkunde Ehrenbürger Altabt gold. Buch

 

Ehrenbürger Bild alle

v.l.n.r. Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Roland Weigert, Altabt Engelbert Baumeister, 1. Bürgermeister Manfred Sterz, Dr. Manfred Seidl und Landrat Albert Gürtner

 

 

Mit freundlicher Genehmigung von Erich Engl und dem Pfaffenhofener Kurier.

Alle Fotos: Erich Engl