Keltenweg Scheyern

Keltenweg



Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz der Klosterschenke. Von hier aus gehen wir bergan in Richtung Osten, biegen nach rechts in die leicht ansteigende Hochstraße und nach ca. 500 m rechts in die Fernhager Straße ein. Wir treffen in Fernhag ein, verlassen die befestigte Straße und wählen den halbrechts einmündenden Weg. Er führt uns durch die Felder bis zum Feldkreuz am Waldrand, dem „Stepper-Kreuz“. Von hieraus folgen wir dem Schild Keltenschanze halblinks der alten Ortsverbindung Scheyern-Jetzendorf und sehen nach 1,2 Kilometer abermals auf der linken Seite des Weges das Schild Keltenschanze. An einer Schautafel können wir uns über den Umfang des 2.500 Jahre alten Walles informieren und auf der Wallkrone die Schanze umrunden.
Nach einer kurzen Pause treten wir den Rückweg an, wir orientieren uns an den Schildern und halten uns an einer Abzweigung auf Höhe Fernhag links, um auf den Benediktusweg zu stoßen. Unterwegs können wir die 2.300 Jahre alten Hügelgräber erkennen, auf die mit einem Schild hingewiesen wird. Wir erreichen den Waldrand, von wo sich uns ein toller Ausblick in das Tal des Schnatterbachs bietet. Über die Pappelallee gelangen wir zurück zum Klostergut, passieren den Inselweiher und sind kurz darauf wieder an unserem Ausgangspunkt.

 

Karte Keltenweg

 

Wanderweg Keltenweg Scheyern